Die Nordhäuser Straßenbahn und die Harzquerbahn nutzen beide eine Spurweite von 1000mm.
Im Jahr 2004 wurde am Nordhäuser Bahnhof ein Verbindungsgleis zwischen beiden Strecken erstellt.
Da das Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen nicht elektrifiziert ist, wurden drei Zweirichtungstriebwagen des Typs Combino bei Siemens geordert.
Die Aufgabe bestand darin, für diese drei Fahrzeuge einen Zweikraftantrieb zu entwickeln. Die Wagen erhielten im Mittelteil zwischen den Türen je einen Dieselmotor des Herstellers BMW. Dieser erzeugt in Verbindung mit einem angeflanschten Generator den Strom für die Fahrmotoren und Hilfsbetriebe des Triebwagens.
Innerhalb des Nordhäuser Stadtgebiets fahren die drei als „Combino Duo“ bezeichneten Straßenbahnen mit Oberleitungsstrom; ab Bahnhof Nordhausen bis Ilfeld (und zurück) mittels des Dieselaggregats. Diese Linie 10 wird seitdem im Regelbetrieb bedient. IMG übernimmt die Wartung und Reparatur der entwickelten Technologie, inklusive der Verbrennungsmotoren. Bis heute stellen diese drei Fahrzeuge bundesweit eine einmalige Lösung dar.
Weitere Informationen zur Geschichte der Combino Duo.